252497415 offenen kaserne babenhausen bilder OLa7 altes Badge  

Dorrie von Cleef, eine der Mitbegründerin des Vereins, hatte auf Ihrer alten Homepage etwas zu Enstehung des Clubs aufgeschrieben, aus der wir mit freundlicher Genehmigung zitieren dürfen.

1978 zog ich nach Deutschland und dort nach Babenhausen, wo die amerikanische Armee ihre eigene Kaserne (Basis) unterhielt. Damals gab es noch keine Square Dance Gruppe, so dass wir 1979 zusammen mit einigen Interessenten eine gründeten. Natürlich mussten wir einen Namen finden, und da es in Babenhausen einen sogenannten Hexenturm gibt, kam mir die Idee: „Witches & Wizards“ (Hexen und Zauberer).
Einige Jahre lang tanzten wir im Freizeitzentrum (Recreation Center) in der Babenhäuser Kaserne unter verschiedenen Callern, mit deutschen sowie amerikanischen Mitgliedern. Dann wurde es für die Tänzer aus Sicherheitsgründen immer schwieriger, auf das Kasernengelände zu kommen und es musste ein neuer Tanzplatz gefunden werden. Als ein paar Mitglieder den Verein nach Rodgau Nieder-Roden verlegten, beendete ich meine Mitgliedschaft. Ich hatte eine Familie mit zwei Kindern und unterrichtete eigene Volkstanzkurse. Es war eine lustige Zeit, solange sie dauerte!

Die Aufnahme in die EAASDC erfolgte im Juni 1983.

Der Name des Clubs wurde vom Hexenturm in Babenhausen inspiriert, wie man deutlich beim ersten improvisierten Badge-Entwurf erkennen kann.


(Autoren: Barbara, Lutz, Karla und Gary)